Homöopathie

Was ist Homöopathie

J   Homöopathie ist eine Methode der Ganzheitsmedizin

J   Sie ist eine ärztliche Heilkunst, das heißt, in Österreich darf sie nur von schulmedizinisch ausgebildeten Ärzten durchgeführt werden.

J   Sie verwendet Arzneimittel, die aus dem Tier-, Pflanzen- und Mineralreich stammen, welche potenziert, das heißt verdünnt und verschüttelt, und somit dynamisiert (das heißt, energetisch verstärkt) werden.

J   Die klassische Homöopathie, die auf ihren Begründer Samuel Hahnemann zurückgeht, ist eine Medizin der Person, und verwendet daher nur Einzelmittel (keine zusammengesetzten, also Komplexmittel, die nicht nach homöopathischen Regeln, sondern Krankheitsdiagnosen erstellt wurden). Diese Einzelmittel müssen gemäß der Ähnlichkeitsregel genau zu dem Patienten, einem einzigartigen Individuum, passen.

J   Ähnlichkeitsregel heißt: Die Arznei heilt am Kranken genau jene Beschwerden, die sie an einem gesunden Menschen hervorruft. Das gilt für den körperlichen, aber auch für den seelisch-geistigen Bereich. (Wobei Körper und Seele niemals voneinander getrennt werden können).

J   Die Arzneien sind in sogenannten Arzneimittelprüfungen an gesunden Menschen, die probeweise die Substanz einnahmen, getestet. Die Symptome, die sie entwickelten, wie auch die Symptome, die wir aus der Toxikologie kennen, helfen uns bei der richtigen Arzneifindung.

J   Für die Wahl der auf den einzigartigen Menschen zugeschnittenen Arznei ist eine gründliche Anamnese notwendig, also ein 1-2 stündiges Gespräch, mit Berücksichtigung der körperlichen, seelischen und konstitutionellen Verfassung, sowie dem familiären und sozialen Umfeld, ja der ganzen „Lebensgeschichte“. Weiters eine klinische Untersuchung und selbstverständlich eine diagnostische Abklärung (Laborbefunde, Röntgen, Ultraschall, etc.)

J   Die Homöopathie ist eine Regulationstherapie, das heißt, sie kann aus dem Gleichgewicht geratene Prozesse wieder „ins Lot rücken“ helfen. Gestörte Prozesse sind regulierbar, während jedoch Fehlendes oder Zerstörtes homöopathisch nicht ersetzt werden kann. Hier kann nur ein Fortschreiten eingedämmt werden.

J   Homöopathie ist für Menschen aller Altersstufen geeignet, für akute wie chronische Krankheiten, körperlicher und seelischer Natur, als alleinige Behandlungsmethode oder in Kombination mit anderen Verfahren (wie Schulmedizin, Akupunktur, Psychotherapie...)

 

Die Homöopathie ist ein zutiefst humaner Zugang zum menschlichen Leiden, und höchst wirkungsvoll. Ganzheitlich betrachtet ist Heilung ein Entwicklungs- und Reifungsprozess.

 

Die sanften, kleinen und passenden Reize der Homöopathie helfen dabei.

Homöopathie in der Schwangerschaft und bei Kinderwunsch

Die Schwangerschaft ist eine ganz besondere Zeit im Leben jeder Frau, und die meisten von uns erleben sie nur ein bis zwei mal. Jede Schwangerschaft verläuft anders, wird anders empfunden, hat ihre individuellen Besonderheiten.

 

Mit Hilfe der klassischen Homöopathie ist es oft möglich, das sensible Gleichgewicht jeder Frau, das vor der Geburt eines Kindes oft ins Schwanken gerät, wieder einzustellen.

 

Dies muss immer in persönlicher Art und Weise geschehen, denn je nach ihren Beschwerden und Wünschen braucht jede Frau ein anderes Arzneimittel, das auf sie in einzigartiger Weise abgestimmt sein muss.

 

In einem eineinhalbstündigen Gespräch  nehme ich mir gerne Zeit für eine genaue „Anamnese“. Die  verschriebene Arznei , die meistens täglich eingenommen wird, wirkt dann wie ein kleiner, sanfter Impuls, der alles wieder ins Lot bringen kann.

 

Sehr bewährt hat sich auch die AKUPUNKTUR zur Geburtsvorbereitung. Ich selbst habe damit in meinen eigenen 3 Schwangerschaften sehr gute Erfahrungen gemacht.

 

Ab der 36. Schwangerschaftswoche kann mit Nadel- oder Laser- Akupunktur begonnen werden, die Geburtswege auf den großen Tag vorzubereiten.

 

Ich freue mich darauf, Sie ein Stück auf Ihrem Weg in dieser ganz besonderen Zeit begleiten zu dürfen!

Dr.med.univ. Birgit Kapfinger-Bruckner

Wahlärztin für alle Kassen



Ärztin für Allgemeinmedizin

ÖÄK-Diplome für

Homöopathie und Akupunktur

Aspacherweg 13

2253 Stripfing

 

Ordination nach telefonischer Veinbarung unter

0676 5271988

oder

02284 2898

Zweitordination

Woman&Health

Laurenzerberg 2, 1010 Wien

www.womanandhealth.com